.

Ergotherapie für Erwachsene

Bringen Sie neuen Schwung in Ihr Leben

Ergotherapie für Erwachsene: Hilfe zur SelbsthilfeWenn durch Unfall, Krankheit oder Alter plötzlich nichts mehr ist wie zuvor, brauchen Sie Unterstützung. Ergotherapie kann Erwachsenen dabei helfen, ein Stück Freiheit und neuen Schwung für das eigene Leben zurück zu gewinnen:

Betroffene erarbeiten sich mehr Selbstständigkeit in Bewegung oder Geist – Angehörige finden wieder etwas mehr Zeit für sich selbst. Für Erwachsene bedeutet Ergotherapie in erster Linie: Hilfe zur Selbsthilfe.

In der Ergotherapie-Praxis von Stefanie Ludwig im Nordend Frankfurt lernen betroffene Erwachsene, ihre Ressourcen auszuschöpfen und verloren gegangene Fertigkeiten zurückzuholen. Das bedeutet Erleichterung im Alltag und Entspannung in sozialen Beziehungen: Denn wer sein Leben selbst bestimmen kann, gewinnt Selbstbewusstsein und neue Perspektiven.

Ergotherapie ist ganz nah am Leben

Manchmal fallen selbst die alltäglichsten Dinge schwer – vom Ankleiden über die Körperpflege bis hin zum Kartoffelschälen. Diese scheinbaren Kleinigkeiten stellen hohe Anforderungen an Motorik und Koordination.

Mit Hilfe der Ergotherapie lernen Sie, Ihren Alltag selbst zu meistern: Damit Sie mit Partner und Familie mehr Zeit für die schönen Dinge des Lebens haben.

Zurück ins Leben nach Unfall oder Krankheit

Mit Krankheit und Unfall beginnt oft eine schwere Zeit für Betroffene. Einschränkung in der Bewegung, Verlust geistiger Fähigkeiten, aber auch psychische Beeinträchtigungen wie Ängste können Sie vor große Herausforderungen stellen. Das erfordert Kraft und Mut.

Ergotherapie hilft, beides zu mobilisieren und begleitet Sie auf Ihrem Weg zurück in den Alltag.

Gemeinsam stark – Ergotherapie für Erwachsene und das soziale Umfeld

Wenn alle an einem Strang ziehen, sind Erfolge sicher.

Deshalb setzt Stefanie Ludwig neben der Ergotherapie auf das Gespräch. Damit Sie als Partner, Freund oder Familienmitglied an Therapieerfolgen teilnehmen können. Damit Sie als Arzt immer auf dem neuesten Stand sind – auch für den Fall, dass zusätzliche Maßnahmen erforderlich sind. Und damit Sie als Betroffener die Sicherheit eines starken Rückhalts spüren.

Für mehr Information bitte Mauszeiger über die Bilder führen:

Mit Ergotherapie Fertigkeiten neu erlernen

Ein belegtes Brot zubereiten? Probieren wir's!

Z. B. nach Schlaganfall
Anwendungsbereiche der Ergotherapie in der Orthopädie

Nach dem Eingriff zurück ins Leben – was sonst?

Ergotherapie & Orthopädie
Rheumatischen Erkrankungen durch die richtigen Bewegungen begegnen

Rheumatologie

Aufgeben ist keine Option. Bewegung schon!

Therapie bei Gelenkerkrankung
Beschäftigung bei geriatrischen Erkrankungen

Geriatrie

Mit Ergotherapie das Leben länger selbst gestalten:

Ergotherapie im Alter
.